Goldene Raute
 

Goldene Raute für den TSV Lindberg – Gütesiegel des Fußballverbandes

Für langjährige herausragende Arbeit im ehrenamtlichen Bereich hat der TSV Lindberg, der im Jahr 2020 sein 70-jähriges Bestehen feiern kann, eine besondere Auszeichnung erhalten: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) ehrte den Mehrspartenverein bei einer kleinen Feier im Gasthaus Bauer mit der Übergabe der "Goldenen Raute" durch den Kreisehrenamtsbeauftragten des Fußballkreises Niederbayern Ost, Walther Kammerer.
TSV-Vorstand Franz Straub begrüßte die Mitglieder, Ehrenvorstand Franz Straub sen., die Ehrenmitglieder Walter Ernst, Max Schreder, Max Stadler und Josef Schmid sowie den BFV-Bezirksvorsitzenden Harald Haase, BLSV-Kreisvorsitzenden Wolfgang Kammerl und den BFV-Kreisehrenamtsbeauftragten Walther Kammerer. Von Seiten der Politik hieß Straub Landrätin Rita Röhrl, Bürgermeisterin Gerti Menigat, 2. Bürgermeister Hermann Kastl und die Gemeinderäte Josef Uhrmann, Stefan Graßl, Gerd Lorenz, Otto Krottenthaler, Mario Schmid, Kurt Hackl, Eugen Stadler und Franz Winter willkommen.
Der Vorsitzende bezeichnete es als eine große Ehre, dass sein Verein mit der "Goldenen Raute" ausgezeichnet wurde. "Der TSV Lindberg hat demonstriert, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen der heutigen Zeit gerecht wird", erklärte Staub und betonte, dass die drei Sparten Fußball, Skisport und Gymnastik insgesamt fast 700 Mitglieder zählen.

Straub blickte zurück auf die großen Erfolge im Fußball; so spielte man 1976 in der Landesliga. Der Nachwuchs werde beim TSV schon ab der G-Jugend von Jugendtrainern ausgebildet und in dieser Saison spiele man mit einer jungen Mannschaft, deren Altersdurchschnitt 21,8 Jahre betrage. Er dankte dem Trainerduo Armando Schreder und Max Gell für die gute Arbeit.

Straub sprach auch die hervorragenden Leitungen der Sparte Ski und Sparte Gymnastik an. "Wir können stolz sein, dass unsere jahrzehntelange Arbeit heute gewürdigt wird. Es werden auch in Zukunft immer wieder Modernisierungen notwendig sein, um unseren Verein vorwärts zu bringen", stellte Straub am Schluss seiner Rede fest.
Für Landrätin Rita Röhrl waren an diesem Abend die Mitglieder des Vereins die Ehrengäste und darum sei es ihr wichtig, mit dabei zu sein. Sie informierte, dass es nicht allzu viele Sportvereine im Landkreis Regen gebe, die mit der "Goldenen Raute" des BFV geehrt wurden. Es sei aber eminent wichtig, dass sich Vereine um die Jugend kümmern, denn Kinder auf dem Fußballplatz pflegten den zwischenmenschlichen Austausch und verbrächten ihre Zeit nicht ständig vor dem Computer. Für die Landrätin sind Vereine das Fundament unserer Gesellschaft, dem TSV Lindberg gratulierte sie herzlich zu der Auszeichnung.
Bürgermeisterin Gerti Menigat freute sich, dass der TSV der erste Sportverein in der Gemeinde ist, der mit der "Goldenen Raute" geehrt wird. "Engagierte Vorsitzende mit ihren Vorstandschaften, Übungsleiter und ehrenamtliche Helfer arbeiten seit Jahrzehnten mit viel Herzblut und Einsatz zum Wohle des Vereins – das wird heute belohnt", lobte die Rathaus-Chefin und gratulierte auch im Namen des Gemeinderates.
Auch BLSV-Kreisvorsitzender Wolfgang Kammerl gratulierte dem TSV. "Diese Auszeichnung ist vor allem eine Würdigung für ausgezeichnete Arbeit in den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und sozialem Engagement", sagte Kammerl. Vereine, die dieses Gütesiegel erhalten, müssten einen konstant hohen Leistungsstandard über einen längeren Zeitraum nachweisen.

Auch sportlich habe der TSV viel Positives vorzuweisen, so Kammerl. Sowohl im Herrenbereich, als auch in der Jugendarbeit werde konstant gute und erfolgreiche Arbeit geleistet, die den TSV auch über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt gemacht habe. Der Kreisvorsitzende wünschte dem TSV, dass die "Goldene Raute" motiviere, auch in Zukunft gemeinsam die Aufgaben der nächsten Jahre zu bewältigen und neue sportliche Erfolge zu erreichen.
"Für mich ist es am heutigen Abend eine besondere Freude, als Mitglied und ehemaliger Spieler des TSV an der Verleihung der ’Goldenen Raute’ teilnehmen zu dürfen", sagte der Bezirksvorsitzende des Fußballverbandes, Harald Haase. Er erinnere sich immer gerne an die Zeit, als er mit Stolz das Trikot des TSV Lindberg getragen habe. Heute erhalte der Verein nach zwei "Silbernen Rauten" in den Jahren 2013 und 2015 eines der höchsten Gütesiegel, die der Fußball-Verband verleihen könne. "In der heutigen Zeit ist es nicht nur wichtig, dass die Leistungen auf dem Fußballfeld stimmen, sondern auch abseits des Rasens. Dieser Verantwortung wird der TSV Lindberg auch als gesellschaftliche Stütze der Gemeinde mehr als gerecht", meinte Haase.
Nach den Grußworten hielt der Kreisehrenamtsbeauftragte Walther Kammerer die Laudatio auf den TSV Lindberg. Zuerst überbrachte er die Grüße und Glückwünsche des DFB-Vizepräsidenten und BFV-Präsidenten Dr. Rainer Koch. Kammerer lobte die Arbeit des Führungstrios Franz Straub jun., Gerd Lorenz und Josef Uhrmann und würdigte die Arbeit von Schriftführerin Sandra Probst und Michael Weiderer, der die Finanzen mit verwaltet. "Euer Potenzial im Ehrenamt ist enorm stark aufgebaut, gemeinsam seid ihr ein starkes Team mit Weitblick", stellte der Kreisehrenamtsbeauftragte fest.

Er erwähnte auch die Leistungen von Spartenleiter Stefan Sydor und dankte Alexander Resch, der als Platzwart das Sportgelände sauber hält. Kammerer lobte die Vereins-Ehrenamtsbeauftragten Josef Uhrmann und Karl Heinz Weghofer für die vorbildliche Vorbereitung der Verleihung und Jugendleiter Andreas Uhrmann mit seinen Übungsleitern, die mit viel Geduld dem Nachwuchs das Ballgefühl beibrächten.

Er wünschte der Sparte Ski mit Georg Weinberger, Armin Schels und Armin Krottenthaler weiterhin eine glückliche Hand und würdigte zudem die Arbeit der Sparte Gymnastik mit Elke Wirth als wertvoll, vielseitig und geschätzt. Nach der Laudatio überreichte Walther Kammerer an Vorsitzenden Franz Straub jun. die "Goldene Raute" und sprach der amtierenden Vorstandschaft ein großes Kompliment aus, mit der Bitte, weiterzuarbeiten, denn das Ehrenamt mache richtig Spaß bei einem gut geführten Verein. Bei einem gemeinsamen Essen und guten Gesprächen feierten die Ehrengäste und TSV’ler noch lange die besondere Auszeichnung.

Quelle: pnp.de




 
Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt   

©  2004 Turn- und Sportverein Lindberg von 1950 e.V.